Nach den Erfolgen und dem Spaß der letzten Jahre wollten auch  in diesem Jahr wieder alle dabei sei.

Der zehnte Sibirien-Marathon fand wieder an einem Samstag statt, damit die teils weit angereisten Teilnehmer genügend Zeit für die Heimreise haben.

Am Samstag 3. Februar standen dann etwa 17 Marathonis, 11 Halbmarathonis und 5 Staffeln am Startpunkt direkt am See in Sibirien. Die aktuelle Grippewelle hatte zu einigen Absagen geführt. Das Wetter war sehr windig aber trocken bei etwa 10 Grad Plus. Die Strecke war bis auf einen kleinen Streckenabschnitt abgetrocknet und sehr gut zu laufen.

Um 10:10 Uhr gab Annette Thormählen von der Gaststätte Sibirien den Startschuss für die 59 Runden um den See.
Die 3 Staffeln vom Lauftreff Raa-Besenbek gingen das Rennen sehr flott an und gingen gleich in Führung, die sie auch nicht wieder her gaben. Es ist ja immer unser Ziel, dass alle 3 Staffeln möglichst zeitgleich ins Ziel kommen.

Beim Team 104 Windkraft waren mehrere Kinder am Start und das Team kam nach 3:21:38 als Gesamtdritte ins Ziel.
Team 103 Das rote Shirt „hier kommt ihre neue Tür“ startete sehr schnell und war sehr lange in Führung, beendete das Rennen auf Platz 2.
Beim Team 102 Stadtlauf war mit Moritz Harder ein junger Mann am Start, der wesentlich schneller lief als ich erwartet hatte. Auch dadurch wurde diese Staffel in 3:11:35 Gesamtsieger.

Damit belegten die 3 Staffeln des Lauftreff Raa-Besenbek die ersten 3 Plätze der gesamten Veranstaltung.

Der Veranstalter Christian Hottas hatte wieder reichlich Verpflegung bereitgestellt. Somit konnten die Läufer nach jeder Runde Schokis, Kekse und Gummibären naschen und dazu eine Cola trinken. Für mich keine Marathonernährung, aber jedem wie es ihm gefällt.

Familie Thormählen hatte wie in den letzten Jahren die Läufer nach dem Lauf in die Gaststube des Lokal eingeladen, wo es noch einige Leckereien für alle gab.

Dafür noch einmal ein ganz lieber Dank!

Wir hatten viel Spaß und sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei.

Uwe Lüders-Bahlmann

Lauftreff Raa-Besenbek

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen